Anzeigen für gebrauchte und neue Baggerlader

18 132 Maschinen der Kategorie Baggerlader gefunden

Zubehör für Baggerlader (15200)

Zubehör für Baggerlader
  • Tieflöffel (5762)
  • Raupenkette (3374)
  • Zubehör - andere (3357)
  • Hydraulikhammer (1241)
Mehr anzeigen

Ersatzteil für Baggerlader (219)

Ersatzteil für Baggerlader

Baggerlader

Ein Baggerlader ist ein Mehrzweckgerät aus dem Bereich Baumaschine und dient für Erdbauarbeiten. Er besteht aus einem Schlepper, am häufigsten mit Radfahrzeug, der mit einer Ladeschaufel vorne, einem Baggerlöffel hinten und  hydraulischen Abstützungen ausgerüstet ist.

Baggerlader stammen von landwirtschaftlichen Traktoren ab, an denen entsprechende Arbeitsgeräte montiert wurden. Als Erfinder gilt JCB, der als Erster eine Massenproduktion gestartet hat; die eigentliche Erfindung erfolte aber in einer anderen britischen Fabrik, Whitlock Bros (1951).

Baggerlader

Baggerlader

Ähnlich wie Bagger und Lader können Baggerlader mit verschiedenen Zubehörteilen wie Löffel,  Hydraulikhammer, Schere, Greifer oder Palettengabel arbeiten. Neben der Vielfalt an Arbeitsgeräten hat die Maschine noch andere Vorteile – sie ist manövrierfähiger als ein Kettenbagger und kann sich problemlos auf öffentlichen Wegen bewegen, ohne dass ein anderes Fahrzeug die Maschine transportieren muss.

Heutzutage gibt es knickgelenkte und starre Baggerlader. Knickgelenkte Baggerlader bestehen aus zwei Teilen – dem Schlepper mit Baggerlöffel und den Vorderrädern mit Ladeschaufel. Die kleinere Variante sind Mini- Baggerlader.

Zu den bekannten Hersteller der Baggerlader gehören: Case, Caterpillar, JCB, John Deere, Komatsu, New Holland, Terex, Volvo,Yanmar usw.