Anzeigen für gebrauchte und neue Lader

51 569 Maschinen der Kategorie Lader gefunden

Baggerlader (17530)

Baggerlader
  • Zubehör (14012)
  • Starrer Baggerlader (3085)
  • Ersatzteil Baggerlader (245)
  • Knickgelenkter Baggerlader (120)
Mehr anzeigen

(7647)
Radlader

(550)
Laderaupe

Zubehör (14012)

Zubehör
  • Tieflöffel (5235)
  • Raupenkette (3503)
  • Zubehör - andere (2468)
  • Hydraulikhammer (1116)
Mehr anzeigen

Teleskoplader (5539)

Teleskoplader

Teil Lader (1685)

Teil Lader

Lader

Ein Lader ist eine schwere Baumaschine, die Güter wie Erde, Grus, Sand, Kies, Steine, Holz usw. aufnimmt, um sie auf andere Maschinen (Dumper,
Förderbänder) zu laden. Lader können sowohl bei Bauarbeiten als auch im Untertagebau (Fahrlader) benutzt werden.

Die ersten Lader wurden in den 20er Jahren des 20. Jhdts. gebaut, indem man Ladeschaufeln auf landwirtschaftliche Traktoren montierte. Lader als eigenständige Maschinen wurden erst in den 40er und 50er Jahren entwickelt. Noch später, in den 60ern, wurden knickgelenkte Lader erfunden. Sie bestehen aus zwei Teilen: Vorder- und Hinterwagen, die mit einer Knicklenkung verbunden sind.

Lader

Lader

Ein typischer Lader ist ein Schlepper mit einer breiten Ladeschaufel, der vorne auf einem Hubrahmen steckt. Auf Baustellen werden vor allem Radlader benutzt, während Laderaupen meistens in Steinbrüchen arbeiten.
Kompaktlader sind für leichtere Erdarbeiten geeignet. Ein Baggerlader ersetzt die Arbeit von Bagger und Lader, weil er vorne eine Ladeschaufel und hinten einen Baggerlöffel hat.

Nach Art der Arbeit unterscheidet man:

- Frontlader – mit Ladeschaufel vorne;
- Drehlader – mit Schaufel auf einer sich drehenden Plattform;
- Seitenlader – mit Schaufel, der sich seitwärts bewegen kann;
- Lader mit Schaufel, die sich nur vor- und rückwärts bewegt.

Neben Ladeschaufeln können Lader auch mit anderen Arbeitsgeräten ausgerüstet sein, z. B. mit Palettengabeln, Greifern, Kehrmaschinen, Schneeschildern, Heuerntegeräten, Mischkübeln usw. Dank dessen sind Lader Mehrzweckmaschinen, die zu vielfaltigen Arbeiten fähig sind – von Bau- bis Straßen- und Landarbeiten.